Gemeinsam Stark – FAQ

FAQ steht kurz für “Frequently Asked Questions”. Hier sollen also die Fragen beantwortet werden, die beim Besuch von Gemeinsam Stark entstehen können.

Allgemein

Muss ich mich registrieren?

Eine Registrierung ist nicht zwingend, wird aber empfohlen. Wenn Du Dich nicht registriert hast und als Gast das Forum besuchst, kannst Du die Bereiche „Mit Rat & Tat“ und „Therapie und Behandlung“ einsehen und dort alle Beiträge lesen. Als registriertes Mitglied erhältst Du außerdem Zugriff auf den Bereich „Alltag mit Glioblastom“ und kannst dort auch Beiträge kommentieren. Als registriertes Mitglied gibt es außerdem die Möglichkeiten, Beiträge zu erstellen, ein Profilbild hochzuladen, Beitrags-Benachrichtigungen zu erhalten und den eigenen Status (Betroffene*r oder Angehörige*r) anzugeben.

Wie funktioniert die Registrierung?

Bitte trage auf der Registrierungsseite Deine gültige E-Mail-Adresse, einen Benutzernamen Deiner Wahl und ein Passwort ein. Um Rechtschreibfehler zu vermeiden, muss das Passwort noch einmal wiederholt werden. Alternativ gibt es die Möglichkeit, Dich über Dein bereits bestehendes Facebook-Konto zu registrieren. Damit entfällt die Eingabe der E-Mail-Adresse, des Profilfotos und des Passworts, da diese von Facebook übernommen werden.

Anschließend kannst Du noch einen Anzeigenamen wählen, welcher öffentlich im Forum erscheint. Wenn Du diese Schritte durchlaufen hast, klicke auf das orange unterlegte Kästchen „Kostenlos registrieren“. Mit einer Registrierung bestätigst Du automatisch, dass Du die Datenschutzerklärung sowie die Forenregel gelesen hast und stimmst diesen zu. Du bekommst umgehend von der Forenbetreuung eine automatisch generierte Aktivierungs-E-Mail mit einem Link zugesendet. Nach der Bestätigung des Links ist dein Account freigeschaltet. Wenn du keine E-Mail finden kannst, schaue einmal im Spam-Ordner nach. Du kannst Dich nun jederzeit mit Deinem Benutzernamen und Passwort für die Foren anmelden.

Was ist, wenn ich keine E-Mail bekomme?

Wenn Du im Posteingang keine E-Mail findest, schaue zuerst im Spam-Ordner nach. Wenn da auch keine ist, überprüfe bitte, ob Du deine E-Mail-Adresse richtig geschrieben hast.

Wie funktioniert die Anmeldung?

Um Deine Vorteile als registriertes Mitglied nutzen zu können, musst Du dich beim Aufrufen des Forum anmelden. Gib dafür Deinen bei der Registrierung selbst gewählten Benutzernamen und ein Passwort ein. Klicke anschließend auf das orange unterlegte Kästchen “Anmelden”. Wenn Du dich mit Deinem Facebook-Account registriert hast, kannst Du ich dich direkt über das blau unterlegte Kästchen “Login mit Facebook” anmelden.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Solltest Du dein Passwort vergessen haben, kannst du bei der Anmeldung unten auf den unterstrichenen Text “Passwort vergessen” klicken. Dann musst Du Deinen Benutzernamen angeben, damit wir Dein Passwort zurücksetzen können. Daraufhin erhältst du eine E-Mail mit weiteren Anweisungen.

Wofür sind die Unterforen?

Die Gliederung der Austauschplattform in die drei Unterforen „Mit Rat & Tat“, „Therapie und Behandlung“ und „Alltag mit Glioblastom“ ermöglicht eine thematische Trennung, die eine Zuordnung für die Moderation und die Beantwortung von Fragen erlaubt. Die Unterteilung macht es einfacher für Dich, genau das zu finden, wonach Du suchst.

Wer soll sich beteiligen?

Das Forum richtet sich in erster Linie an Betroffene des Glioblastoms und deren Angehörige. Es soll einen digitalen Raum schaffen, in dem man sich über konkrete Diagnosen, Behandlungsmöglichkeiten und lebensnahe Themen – wie Ängste, Sorgen oder schöne Erfahrungen – austauschen kann. Gleichzeitig soll das Forum eine gute zugängliche Möglichkeit bieten, Fragen an Expert*innen zu richten und wissenschaftlich fundierte Antworten zu erhalten.

Was soll ich tun, wenn ich keine Antwort der Expert*innen bekomme?

Unsere Expert*innen haben alle einen Vollzeitjob. Daher kann es etwas dauern, bis sie Zeit finden, Deine Frage ausführlich und gewissenhaft zu beantworten. Uns ist es wichtig, dass die Antwort für Dich einen Mehrwert bietet. Auch wenn es etwas länger dauert, kannst Du Dir also sicher sein, dass Du eine Antwort erhältst.

Werden meine Daten gespeichert und geteilt?

Um Betroffenen und Angehörigen eine aktive Teilnahme zu ermöglichen, werden angegebene persönliche Daten von registrierten Mitgliedern gespeichert. Dies erfolgt natürlich nur nach vorheriger Einwilligung der Datenschutzerklärung. Der Schutz Deiner Daten liegt uns sehr am Herzen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt daher nur, wenn eine Rechtsgrundlage für die Verarbeitung gegeben ist. Beispielsweise geben wir personenbezogene Daten an Personen oder Unternehmen weiter, die für uns als Auftragsverarbeiter gemäß Art. 28 DSGVO tätig sind.

Wie kann ich meine Daten im Nachhinein ändern?

Wie kann ich meine Daten im Nachhinein ändern?Wenn Du Deine Daten ändern möchtest, logge Dich zunächst mit Deinen Zugangsdaten in das Forum ein (Benutzername und Passwort). Du kannst Deine persönlichen Daten und Dein Profilbild einsehen, bearbeiten oder löschen, indem Du oben rechts auf den unterstrichenen Text “Profil” klickst. Es öffnet sich dann Deine Kartei, in der Du Deinen Anzeigename, Deinen Status als Betroffene*r oder Angehörige*r, Dein Geschlecht und Dein Profilbild jederzeit ändern kannst. Du kannst Deinen Anzeigenamen ändern, indem Du in das blau umrandete Kästchen mit Deinem Namen klickst. Deinen Status oder Dein Geschlecht kannst Du über das grau hinterlegte Dropdown-Kästchen verändern. Um Dein Profilbild auszutauschen, klicke unterhalb Deines schon bestehendes Profilbildes oder unterhalb des orangenen, runden Icons auf den unterstrichenen Text “ändern”.

Wie kann ich meine Daten und mein Profil löschen?

Wenn Du dein Foren-Profil löschen möchten, logge Dich zuerst mit Deinen Zugangsdaten in das Forum ein (Benutzername und E-Mail-Adresse). Klicke dann rechts auf den unterstrichenen Text “Profil”. Es öffnet sich Deine Kartei, in der Deine persönlichen Daten aufgelistet sind. Du kannst Dein Profil löschen, indem Du unten rechts auf den grau unterstrichenen Text “Profil löschen” klickst. Anschließend musst du Den Vorgang noch einmal bestätigen.

Mit dem Löschen Deines Profils bleiben Deine Beiträge in den Foren bestehen, doch der*die Autor*in wird anonym angezeigt. Die Verknüpfung der Beiträge zum Profil wurde aufgehoben.

Wer kann das Forum ansehen?

Das Forum können alle Besucher*innen der Website einsehen. Das Unterforum „Alltag mit Glioblastom“ ist aber erst nach einer Registrierung einsehbar und bietet so einen geschützten Raum für Betroffene und Angehörige. Das Verfassen eines Beitrages erfordert immer eine Registrierung.

Ich habe einen Beitrag im Forum gefunden, der eindeutig gegen die Nutzungsbedingungen (möglicherweise sogar gegen geltendes Recht) verstößt.

Unser Team aus Moderator*innen, Administrator*innen und Expert*innen überprüft täglich alle Beiträge in den Foren, um sicherzustellen, dass diese nicht gegen die Forenregeln, die Nutzungsbedingungen oder gegen geltendes Recht verstoßen. Solche Beiträge werden ohne Vorankündigung gelöscht und die entsprechenden Nutzer*innen verwarnt. Durch unsere Expert*innen wird auch sichergestellt, dass bei Fragen oder medizinisch-fachlichen Kommentaren, evidenzbasierte Fakten sichtbar bereitgestellt und keine falschen Informationen verbreitet werden.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich eine ungeklärte Frage habe?

Thematische Fragen kannst Du in den Unterforen „Mit Rat & Tat“, „Therapie und Behandlung“ und „Alltag mit Glioblastom“ stellen und hier in den Austausch mit anderen Nutzer*innen, unseren Moderator*innen und Expert*innen gehen. Falls Fragen offen bleiben und Du diese nicht öffentlich stellen willst, melde Dich gerne über unser Kontaktformular bei uns.

Darf ich mehrere Accounts erstellen?

Wir bitten darum, dass Du nicht mehrere Accounts erstellst. Wir wollen das Forum ehrlich und transparent halten, um einen Austausch auf Augenhöhe zu ermöglichen.

Bedienung von Gemeinsam Stark

Wie verfasse ich einen Beitrag?

Du kannst einen neuen Beitrag erstellen, indem Du zuerst auf eines der Foren klickst. Daraufhin kannst du auf den unterstrichenen Text “Neues Thema erstellen” klicken und ein Feld mit Überschrift und Textkörper öffnet sich. Wenn Du mit Deinem Beitrag zufrieden bist, klicke unten auf “Beitrag erstellen”. Du solltest Deinen Beitrag nun in dem Forum einsehen können. Bitte denke daran, dass Du Deinen Beitrag nachträglich nicht mehr bearbeiten oder löschen kannst.

Wo sehe ich alle meine Beiträge?

Es gibt keine Möglichkeit, alle Deine Beiträge anzusehen. Du kannst lediglich zurück in die Foren gehen und nach Deinen Beiträgen suchen. Du bist als Autor*in jeweils vermerkt.

Kann ich einstellen, wer alles meine Beiträge sehen kann?

Nein, jeder und jede kann alle Beiträge der Foren „Mit Rat & Tat“ und „Therapie und Behandlung“ einsehen. Wenn du aber Beiträge in dem Bereich „Alltag mit Glioblastom“ erstellst, können diese nur von anderen registrierten Nutzer*innen gelesen werden.

Kann ich meine Beiträge im Nachhinein bearbeiten?

Nein, Du kannst Deine Beiträge nicht mehr bearbeiten, sobald Du diese erstellt hast.

Kann ich meine Beiträge löschen?

Nein, nur Moderator*innen und Administrator*innen können Beiträge löschen. Melde Dich gerne über unser Kontaktformular, falls Du einen Beitrag, den Du selber verfasst hast, gelöscht haben möchtest.

Wie kann ich Links integrieren?

Verlinkungen können nicht direkt in einen Beitrag integriert werden. Falls Du die Leser*innen aber auf eine externe Quelle hinweisen möchtest, kannst Du einfach die URL-Adresse in Deinen Beitrag einfügen.

Wie kann ich Bilder integrieren?

Bilder können leider nicht in einen Beitrag integriert werden. Wir freuen uns aber über jeden schriftlichen Beitrag und eventuelle Verweise auf andere Quellen.

Warum kann ich mein Bild nicht hochladen? (Upload-Limit)

Wenn eine Datei zu groß ist, kann das dazu führen, dass diese Datei nicht hochgeladen wird. Du kannst versuchen, Dein Bild in einer geringeren Auflösung zu speichern und anschließend erneut hochzuladen. Außerdem können ungewöhnliche Zeichen im Dateinamen zu Problemen beim Hochladen von Bildern führen. Der Dateiname sollte nur Zahlen und englische Buchstaben enthalten (kein Umlaut).

Wie kann ich Beiträge bewerten?

Beiträge können nicht bewertet werden. Du kannst aber gerne einen Kommentar hinterlassen und dadurch auf einen Beitrag reagieren. Beachte dabei bitte unsere Forenregeln und bleibe respektvoll und höflich.

Wie erfahre ich, ob mir jemand geantwortet hat?

Unter Deinem Profil kannst Du unten ein Häckchen bei “Ich möchte Benachrichtigungen per E-Mail bei neuen Antworten auf meine Beiträge erhalten.” setzen. Somit wirst Du benachrichtigt, sobald jemand Dir auf deinen Beitrag geantwortet hat.

Kann ich private Nachrichten an andere Accounts schreiben?

Nein, das Forum soll ein öffentlicher Ort für den kollektiven Austausch sein. Private Nachrichten sind daher kein Bestandteil des Forums. Dafür eignen sich andere Angebote deutlich besser, wie zum Beispiel Selbsthilfegruppen. Nichtsdestotrotz kann Gemeinsam gegen Glioblastom eine Möglichkeit sein, sich untereinander zu vernetzen und tiefgründiger auszutauschen.

Kann ich einstellen, wann und welche Benachrichtigungen ich erhalte?

Ja, Du kannst einstellen, ob Du per E-Mail benachrichtigt werden möchtest, wenn es neue Antworten auf Deine Beiträge gibt. Für andere Aktionen wirst Du nicht benachrichtigt, da sie sich nicht direkt an Dich richten.

Ich finde meinen Beitrag nicht mehr im Forum. Woran liegt das?

Möglicherweise wurde Dein Beitrag gelöscht, weil er gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Alle Beiträge werden von den Moderator*innen und Administrator*innen hinsichtlich der Einhaltung der Forenregeln geprüft. Wenn Beiträge diese Regeln verletzen, behalten wir uns vor, diese zu löschen.

Warum kann ich manche Beiträge nicht sehen?

Wenn Beiträge gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, werden sie von uns gelöscht und können nicht mehr gelesen werden. Wenn Du kein*e registrierte*r Nutzer*in bist, kannst Du außerdem das Unterforum “Alltag mit Glioblastom” nicht einsehen. Hierfür kannst Du Dir ganz schnell und unkompliziert einen Account erstellen.

Warum wurde mein Beitrag gelöscht?

Alle Beiträge werden von den Moderator*innen und Administrator*innen hinsichtlich der Einhaltung der Forenregeln geprüft. Wenn Beiträge diese Regeln verletzen, behalten wir uns vor, diese zu löschen. Wir löschen Beiträge nur nach inhaltlicher und rechtlicher Abwägung.

Kann ich nach Beiträgen suchen?

Ja, die Foren bieten eine Suchfunktion je Forum oder von allen drei Foren zusammen. Folgende Zeichen kannst du nutzen, um deine Suche einzugrenzen:

Zudem hast Du die Möglichkeit, die Beiträge in chronologischer oder in umgekehrter chronologischer Reihenfolge sortieren.

Kann ich die Sprache auf dem Forum ändern?

Nein, das Forum gibt es nur auf Deutsch.